treppe_divider_2

Julia Oellingrath
Systemischer Business Coach

Schwerpunkte:

Business & Personal Coaching
Veränderungsprozesse
Zeitmanagement
Interkulturelles Coaching
Coaching in Organisationen
Coaching für Mütter
Mediation

Besonders gefragt von:

Internationalen Teams
Fach- und Führungskräften
Kulturinstitutionen und Kreativen
Menschen in Veränderungsprozessen

Coaching-Sprachen:

Deutsch
Spanisch

„Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“
Albert Einstein

Geboren

Geboren und aufgewachsen bin ich in Wuppertal. Zum Studieren hat es mich zunächst für ein Jahr nach Spanien (Sevilla) gezogen, darauf folgten zehn Jahre in Hamburg und nun lebe und arbeite ich in Berlin.

Ausbildung

Ich habe seit 2004 einen Magister der spanischen Linguistik und Neueren Deutschen Literatur von der Universität Hamburg. Nachdem ich zahlreiche Berufserfahrungen in den Kommunikationsabteilungen von Verlagen und Agenturen gesammelt habe, gründete ich 2012 die Agentur für Kommunikation „Huber und Oellingrath“ in Berlin. Meine Ausbildung zum zertifizierten Systemischen Business Coach habe ich am Institut für Organisation und Management der FU Berlin absolviert.

Berufsweg

Während meines Studiums arbeitete ich zwei Jahre als studentische Hilfskraft am Institut für Hispanistik im Sonderforschungsbereich für Mehrsprachigkeit und beschäftigte mich mit dem Spracherwerb spanisch/deutscher Kinder. Es folgten dann zwei weitere Jahre als studentische Hilfskraft an der Forschungsstelle für Deutsche Exilliteratur der Universität Hamburg. Dies spiegelt meine persönlichen und beruflichen Interessensgebiete wider, denn ich interessiere mich sehr für Sprachen und Literatur. Somit begann ich auch nach meinem Magisterstudium bei einem Hörbuchverlag (Hörbuch Hamburg) und konnte dort unterschiedliche Erfahrungen in den Bereichen Lektorats- und Pressearbeit sammeln.

Ich habe mich dann für die Kommunikationsarbeit entschieden und bin 2008 in die Presseabteilung zum Aufbau Verlag nach Berlin gewechselt. Dort hatte ich die Presseleitung der Verlage Rütten & Loening, Aufbau Taschenbuch und Aufbau Kinder- und Jugendbuch inne. 2012 suchte ich neue Herausforderungen und gründete mit meiner Agenturpartnerin die Agentur für Kommunikation „Huber und Oellingrath“. Die Coaching Ausbildung bietet mir viele spannende und neue Möglichkeiten, meine bisherigen Erfahrungen im Bereich der Kommunikationsarbeit weiterzugeben.

Mit Coaching in die Selbständigkeit

Systemisches Coaching ist für mich eine Ergänzung zu meiner bisherigen Arbeit und zugleich eine völlig neue und eigenständige Profession. Ich arbeite als Business Coach mit den unterschiedlichsten Menschen aus verschiedenen Branchen zusammen und profitiere meinerseits sehr von dieser Zusammenarbeit. Ständige Weiterbildung gehört dazu, um diesen Beruf professionell umzusetzen, und das empfinde ich als persönliche Bereicherung. Die erlernten Methoden und Erfahrungen dann weiterzugeben und dadurch meinen Kunden neue Perspektiven zu verschaffen, ist natürlich das schönste Ergebnis.